Soba Nudeln mit Aubergine und Mango

26 Mär

Dieses Rezept stammt von meinem Lieblingskoch Yotam Ottolenghi.

Yotam Ottolenghi ist ein in Israel geborener Koch, der zusammen mit seinem Freund einige Lokale in London betreibt. Er ist kein Vegetarier, hat aber über einige Zeit eine Kolumne mit vegetarischen Rezepten im britischen Guardian geschrieben und im Jahr 2010 sein zweites Kochbuch veröffentlicht, welches, im Gegensatz zum ersten, auch vegetarisch ist.

Ich liebe Auberginen, ich liebe Nudeln und ich liebe Mango. So abwegig eine Kombination aus den Dreien auch klingen mag – sie ist der absolute Hammer! Müsste ich meinen kulinarischen Geschmack mit einem einzigen Rezept beschreiben, so würde ich wohl dieses hier wählen. Ich liebe die süß-sauer-scharfe Marinade, die Röstaromen der Aubergine, dazu die kalten Nudeln und die saftig-süße Mango… yum yum!

 

Zutaten für 4 Personen:

120 ml Reisessig

40 g Zucker (ich hab Vollrohrzucker genommen)

1/2 TL Salz

2 Knoblauchzehen, gepresst

1/2 frische rote Chili, gehackt

1 TL Sesamöl (ich würde geröstetes nehmen)

1 Limette, Saft und Abrieb

2-3 EL Sonnenblumenöl (das Rezept verlangt nach 300 ml um die Auberginen zu frittieren, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig)

2 Auberginen, in 2 cm große Würfel geschnitten

300 g Soba Nudeln (asiatische Buchweizennudeln, erhältlich im Asialaden)

1/2 rote Zwiebel, in dünne Ringe geschnitten

1 große Mango, in 1 cm große Würfel geschnitten

40 g Basilikum, gehackt

40 g Koreander, gehackt

 

Zubereitung:

In einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur den Reisessig zusammen mit Zucker und Salz erhitzen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Anschließend den Topf vom Herd nehmen, Sesamöl, Knoblauch, Chili sowie Abrieb und Saft der Limette unterrühren und beiseite stellen.

Die Sobanudeln in einem großen Topf mit gesalzenem Wasser  (Achtung: schäumt auf und kocht leicht über – wirklich einen großen Topf nehmen!) je nach Packungsanleitung 4-8 Minuten kochen, wenn sie noch Biss haben vom Herd nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken, bis die Nudeln komplett kalt sind. In einem Sieb gründlich abtropfen lassen.

In einer Pfanne die Auberginen im Sonnenblumenöl scharf anbraten, bis die Würfel goldbraun und gar sind.

Die kalten Nudeln zusammen mit der gewürfelten Mango, den warmen Auberginenwürfeln, der roten Zwiebel und dem Dressing vermengen und mit den frischen Kräutern bestreut servieren.

 

 

 

Ich empfehle erstens, dieses Gericht nachzukochen und zweitens, das Kochbuch zu kaufen! Es ist so toll, dass mir mein erstes Exemplar davon förmlich aus der Hand gerissen wurde, woraufhin ich mir die englische Ausgabe nachgekaufen musste. Das Kochbuch ist zwar vegetarisch und nicht vegan, es steht aber ganz klar das Gemüse im Vordergrund! So sind die Kapitel auch aufgeteilt nach verschiedenen Gemüsesorten (ein ganzes Kapitel nur mit Auberginen, mhh!) und Eier und Milchprodukte kommen, ebenso wie Tofu, eher selten vor. Wer die orientalische Küche und gemüselastige Rezepte mag, ist hier genau richtig.

 

Yotam Ottolenghis Kolumne im Guardian: the new vegetarian

Veröffentlichung dieses Rezepts in der Kolumne: Soba noodles

Ottolenghis vegetarisches Kochbuch: PLENTY

Und die deutsche Ausgabe davon: Genussvoll vegetarisch (blöder Titel)

 

10 Antworten to “Soba Nudeln mit Aubergine und Mango”

  1. Superfreak Vegan 26. März 2012 um 20:43 #

    OMG!!!!!!!!!!!! Das ist mein neues Lieblings-Gericht, ich weiß es ganz genau!!!!!!!!!!!! Und jetzt werd ich mir das Kochbuch bestellen. Auf Englisch. Weil ich PLENTY leckeres Essen haben will!
    Und ich habe eine Mango in der Küche liegen!!!

    • ziemlichschoen 26. März 2012 um 20:47 #

      I knooow! :-D
      Außerdem ist das englische Kochbuch viel schöner…

  2. Mama 27. März 2012 um 06:25 #

    wunderhübsch. gut auch, nehm ich an

    • ziemlichschoen 1. April 2012 um 09:51 #

      Auf jeden Fall – ich empfehle sehr, es nachzukochen, vor allem hast du ja das Kochbuch auch schon ;-)

  3. Kim 30. März 2012 um 18:05 #

    Das schaut supermegalecker aus und werde ich wohl definitiv nachkochen müssen, myaaaam!!

    • ziemlichschoen 1. April 2012 um 09:50 #

      Ja, das musst du! ;-)
      Und wir müssen nächste Woche unbedingt zum Lily Markt fahren – bei meinem Asialaden im 3. Bezirk hab ich keine Sobanudeln bekommen, die nur aus Buchweizen bestehen. Die sind alle mit Weizen gestreckt.

      • Kim 1. April 2012 um 20:43 #

        Es gibt Fake-Sobanudeln? :O
        Betrug!!!!

  4. hellokittie 17. April 2012 um 09:53 #

    huii, kochst du mal für mich?

Trackbacks/Pingbacks

  1. Soba Nudeln mit Mangaubergine | Alles über - 11. Februar 2013

    […] WIE lecker das ist. Und man braucht gar nicht so viele abgefahrene Zutaten Das Rezept habe ich >hier< gefunden. Ich habe allerdings nur die Hälfte gemacht.. Ihr braucht: * 60 ml Reisessig * […]

  2. Wrap mit Huhn, Mango und Currysauce. | ziemlichschoen - 20. Juli 2013

    […] die Mango ist da sehr vielseitig einsetzbar, was sie schon letztes Jahr bewiesen hat, als ich euch Soba Nudeln mit Aubergine und Mango ans Herz gelegt […]

Kommentieren